Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Flüchtlinge _Boot.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Welche Fragen stellen wir?

07. Jan 2016

Angesichts der Flüchtlingssituation hat der Vorstand von pax christi im Bistum Trier eine Erklärung unter dem Titel "Welche Fragen stellen wir" veröffentlicht.

Der volle Wortlaut findet sich in dem Rundbrief 2016-1 der Bistumsstelle.

Hier wird die Schlusspassage zitiert: "Statt  einer  Kultur  der  Gleichgültigkeit  fordert  Papst  Franziskus  eine Hinwendung  zu  den  Vernachlässigten  und  Unerwünschten.  In  diesem Zusammenhang  bewertet  er  auch kirchlichen Besitz  neu,  wichtiger  aber noch, er eröffnet eine zentrale Dimension des Glaubens. 2013 sagt er im Flüchtlingszentrum  der  Jesuiten:  „Die  leeren  Klöster  braucht  die  Kirche nicht,  um  sie  in  Hotels  zu  verwandeln.  Die  leeren  Klöster  gehören  nicht euch, sie sind für das Fleisch Christi, das die Flüchtlinge sind.“   
Das  Evangelium  sagt,  wer  den  geschundenen  Mitmenschen  sieht  und seine Anfrage hört, kann ihm zum Nächsten werden. Wer sieht, was ein anderer Mensch in seiner Not benötigt, lindert nicht nur diese, er eröffnet neue Perspektiven des Zusammenlebens."  

 

Aktiv